Adelheid-Dojo Wiesbaden
  Schule für Aikido und Feldenkrais

English version English Version
Facebook   Sitemap

Aikido - Traditionelle Kampfkunst



Zweck der asiatischen Kampfkünste war es von alters her, Unheil fern zu halten und Leben zu bewahren. Eigentlicher Sinn der traditionellen japanischen Kampfkünste ist es aber bis heute, Körper und Geist zu kultivieren.

Im Aikido können wir lernen, mit Angst und Gewalt umzugehen und in einem Konflikt die eigene Freiheit zu bewahren. In einem Angreifer sehen wir nicht der Gegner, sondern der Partner eines gemeinsamen Konfliktes. Als „Die Wahre Kampfkunst“ will Aikido den Konflikt lösen und nicht den Gegner besiegen.

Der Ursprung der Aikido-Techniken liegt in den traditionellen Lanzen- und Schwertkünsten des mittelalterlichen Japans. Auch mit leeren Händen bewegen wir uns so als führten wir ein Schwert oder eine Lanze. Von diesem Ursprung her sind die Bewegungen sehr elegant und dynamisch. Die Kunst liegt in dem sensiblen Umgang mit Atmung und Gleichgewicht und dem intuitiven Aufnehmen und Abgeben von Rhythmus. Nun hat niemand die gleiche Figur, die gleiche Mentalität. Es gilt also die eigene Form zu entwickeln, den persönlichen Ausdruck zu finden. Im Aikido vereinen sich Disziplin mit Spontaneität und Kreativität.

Äußerlich handelt Aikido von Angriff und Verteidigung, von Sieg und Niederlage. Tatsächlich geht es um die Natürlichkeit des Herzens.


mehr über Aikido...

 

Die Kunst nicht zu kämpfen

Einheit von Körper und Geist

Selbstverteidigung und Sport